01.06.2022 21:29
Forderung nach Angebot bei Schadenfällen
Immer wieder erlebt man es bei einem Schaden im Versicherungs-Umfeld: Der Sachbearbeiter fordert ein Angebot z.B. für eine Reparatur an.
Besichtigt man als Sachverständiger dann den Schaden, wird oftmals klar, dass zu dem frühen Status noch gar keine ausreichenden Erkenntnisse für ein Angebot vorliegen.
Was macht der Fachbetrieb: er rechnet erhebliche Risiko-Zuschläge ein.
Ich sehe das als teilweise unpraktikabel und unsolide an.
Ich werbe daher für folgende Vorgehensweise:
- Textliche Aufstellung des bekannten Schadenumfangs
- Benennung eines fairen Stundensatzes und Berechnung von Materialpreisen ohne die oftmals irrealen Aufschläge.
- Erstellung von Montageberichten / Arbeitsberichten / Stundenzetteln, die dann anschließend vom Sachverständigen überprüft werden können.
- Dokumentation während der Arbeiten: heute hat jeder Monteur / Techniker ein Smartphone dabei - bitte nutzen Sie es!