Dipl. Elektroing. Hans-Joachim Otto - www.2o2t.de

Elektronik-Tipps vom Sachverständigen

Aufzugsstörungen durch Korrosion

Bei einer 6 Jahre alten Aufzugsanlage traten immer wieder Probleme auf. Personenbefreiungen erfolgten oft im Wochentakt - es war auch schon immer wieder der Sicherheitskreis als Problem in den Arbeitsberichten benannt worden. 

Da aber niemand sich des Problems annahm, wurde es auch nicht gelöst.

Dier Ursache war dann ganz simpel:

Bei einer Servicefahrt konnte ich das ganze Dilemma sichten und dokumentieren.

In einer Etage war offenbar Wasser in den Schacht gelaufen und damit in die Türkontakte des Sicherheitskreises:


Die Kontaktzungen waren dementsprechend betroffen.



Man muss sich hier wirklich die Frage stellen, warum der Anlagen-Service die Kontakte des Sicherheitskreises niemals überprüft hat.

In der Folge verursachen solche Kontaktprobleme Störungsmeldungen und System-Stopp am Umrichter und der Bremseinheit.

Auch die Kontakte in drei anderen Etagen waren nicht richtig eingestellt und hatten somit erste mechanische Probleme.